A B D E I O P S V

Sonderkraftstoff

Sonderkraftstoffe für 2- und 4-takt Motoren und für Dieselmotoren!

Das bei Motorsägen und Rasenmähern eingesetzte Alkylatbenzin wird auch als Gerätebenzin oder Grünes Benzin bezeichnet. Erhältlich ist Gerätebenzin als gebrauchsfertige 2-Takt-Mischung (OECOMIX 2T), als 4-Takt-Benzin (OECOKRAFT 4T) und sogar als Diesel (OECOPOWER D). Die Variante für Zweitaktmotoren ist mit vollsynthetischem Zweitaktöl vorgemischt (1:50). Im Gegensatz zu normalem Tankstellenbenzin oder Diesel ist Sonderkraftstoff viel weniger gesundheitsschädlich und sehr lange lagerfähig.

Wichtig! Arbeitgeber sind verpflichtet, zum Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter alle geeigneten Mittel zu ergreifen, um Gefährdungen abzuwenden. Der Einsatz von Sonderkraftstoffen ist deshalb für manche Geräte verbindlich. Noch viel zu oft werden motorbetriebene Kleingeräte wie Kettensägen, Laubbläser oder auch Rasenmäher und Aussitzmäher mit Kraftstoffen für Kraftfahrzeuge betrieben. Die dabei entstehenden Dämpfe und Abgase enthalten gefährliche und krebserregende Stoffe. Normalbenzin ist als krebserregend (Karzinogen) der Kategorie 1 eingestuft. Das betrifft insbesondere krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen. Sonderkraftstoffe enthalten fast keine Olefine und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol.
Die Verwendung von Sonderkraftstoff ist deshalb überall dort angesagt, wo Menschen in unmittelbarer Umgebung den Abgasen ausgesetzt sind. So wird beispielsweise im Forst schon seit Jahren ganz bewusst Sonderkraftstoff für Kettensägen eingesetzt. Aber auch bei Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau oder auch bei Hausmeisterdiensten werden Sonderkraftstoffe mehr und mehr zum Standard. Aber auch für Bauunternehmen im Tiefbau sind Sonderkraftstoffe angesagt. Denken wir hier nur an die Mitarbeiter die hinter dem Bodenverdichter wie Rüttelplatte oder Vibrationsstamper im Graben stehen. Auch hier gilt der Gesundheitsschutz. Als weiteres Beispiel möchte ich hier noch den Betrieb von dieselbetriebenen Gabelstablern in Lagerhallen aufführen. Auch hier kann Sonderkraftstoff (OCOPOWER D) einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz leisten. Gerade dann, wenn sich aus wirtschaftlichen Gründen die Anschaffung eines gas- oder elektrisch betriebenen Staplers nicht lohnt.
Darüberhinaus sind die Gerätebenzine speziell für leistungsstarke Klein-Motoren entwickelt worden und  erhöhen deren Leistung und die Lebensdauer. Aufgrund der langen Lagerfähigkeit sind Sonderkraftstoffe auch für Maschinen und Geräte bestens geeignet, die typischerweise lange Stand- oder Lagerzeiten haben. Dies gilt beispielsweise für Schneefräsen oder Stromerzeuger aber auch für Oldtimer sind Sonderkraftstoffe eine hervorragende Wahl. Sonderkraftstoffe verhindern hier beispielsweise das Verharzen des Vergasers. Bei unregelmäßig genutzten Diesel betriebenen Geräten, verhindert man mit OECOPOWER D, Ablagerungen am Tankboden oder die gefürchtete "Dieselpest".

Passende Produkte

Sonderkraftstoff OEST OECOMIX 2T
Sonderkraftstoff OEST OECOMIX 2T
Sonderkraftstoff OEST OECOMIX 2T Qualität "Made in Germany" Sonderkraftstoff OEST OECOMIX 2T ist speziell an die Anforderungen von motorisierten Kleingeräten, die im Forstwirtschaftlichen Bereich verwendent werden, angepasst....
Sonderkraftstoff OECOKRAFT 4T
Sonderkraftstoff OECOKRAFT 4T
Sonderkraftstoff OEST OECOKRAFT 4T Qualität "Made in Germany" Sonderkraftstoff OEST OECOKRAFT 4T ist speziell an die Anforderungen von motorisierten Kleingeräten, die im Forstwirtschaftlichen Bereich verwendent werden, angepasst....
Sonderkraftstoff OECOPOWER D
Sonderkraftstoff OECOPOWER D
Sonderkraftstoff OEST OECOPOWER D Qualität "Made in Germany" Sonderkraftstoff OEST OECOPOWER D vereint alle Vorzüge eines aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelten Brennstoffs, ohne dabei die Nachteile eines herkömmlichen...
Kontaktformular

Persönliche Beratung
0 35 81 - 31 88 40