ACEA-Klassifikation
ACEA ist die Abkürzung für die Association des Constructeurs Européens d’Automobiles, der Europäische Automobilherstellerverband. Als Lobbyverband repräsentiert er 15 große europäische Automobilhersteller. Weitere Informoationen finden Sie hier...
Bei der ACEA-Klassifikation von Motorenölen werden die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Motorenöle durch Buchstaben und Ziffern definiert.
A = Pkw-Ottomotoren
B = Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern
C = Pkw-Otto und -Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen
E = Lkw-Dieselmotoren
PKW-Motoröle werden grundsätzlich kombiniert für Otto- und Dieselmotoren gekennzeichnet (z.B. ACEA A3/B4 oder ACEA C3). Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasse den Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt beispielsweise ein Motorenöl der Kassifikation ACEA A3/B3 höhere Anforderungen als ein A1/B1-Motorenöl.
ACEA-Klasse | Status | Einsatzbereich & Anforderungen |
A1/B1 | aktuell | Kategorie für Motorenöle mit niedriger und besonders niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität. |
A2/B2 | zückgezogen | - |
A3/B3 | aktuell | Kategorie für Motorenöle mit HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität. |
A3/B4 | aktuell | Kategorie für Motorenöle mit HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Diesel-Direkteinspritzer-Motoren, gekennzeichnet mit B4. |
A5/B5 | aktuell | Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht aber in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung von ≥ 2,5 % nachgewiesen werden. |
ACEA-Klasse | Status | Einsatzbereich & Anforderungen |
C1 | aktuell | Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS ≥ 2,9 mPas. |
C2 | aktuell | Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS ≥ 2,9 mPas. |
C3 | aktuell | Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS ≥ 3,5 mPas. |
C4 | aktuell | Neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS ≥ 3,5 mPas. |
ACEA-Klasse | Status | Einsatzbereich & Anforderungen |
E1 | zückgezogen | - |
E2 | zückgezogen | - |
E3 | zückgezogen | - |
E4 | aktuell | Basiert weitestgehend auf MB 228.5. Kein Motorentest OM 364 A, dafür Mack T8 & T8E, längste Ölwechsel, geeignet für Euro III-Motoren. |
E5 | zückgezogen | - |
E6 | aktuell | Kategorie für AGR Motoren mit & ohne Dieselpartikelfilter und SCR NOX Motoren; empfohlen auch für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfataschegehalt max. 1%. |
E7 | aktuell | Kategorie für Motoren ohne Dieselpartikelfilter, der meisten AGR-Motoren und der meisten SCR NOX-Motoren; Sulfataschegehalt max. 2%. |
E8 | aktuell | Kategorie für Motoren mit & ohne Dieselpartikelfilter, der meisten AGR-Motoren und der meisten SCR NOX-Motoren; empfohlen für Motoren mit Dieselpartikelfilter in Kombination mit schwefelfreiem Kraftstoff; Sulfataschegehalt max. 1%. |